Stadt Hürth startet den „Kita-Navigator“

Seit dem 1. November 2016 bietet die Stadt Hürth den Kita-Navigator an. Alle Eltern, deren Kinder zum 1. August 2017 einen Kindergarten in Hürth besuchen sollen, aber auch im Laufe des Jahres vor diesem Termin, können nun einen Platz für die Wunsch-Kita vormerken lassen. Mit diesem neuen digitalen Angebot möchte die Stadt Hürth den Erziehungsberechtigten bei der Auswahl einer Kindertagesstätte unterstützen.

Platz vormerken in der Kindertagesstätte Erlebnishaus mit dem Kita Navigator Hürth

Platz vormerken mit dem Kita Navigator Hürth

Beim Kita-Navigator handelt es sich um ein Internet-Portal, auf dem sich Eltern um einen Kindergartenplatz für Ihre Kinder bewerben können. Das Programm erlaubt es Eltern künftig, sich online sehr schnell einen vollständigen Überblick über die Betreuungsangebote in Hürth zu machen, wie z.B. über die AWO Kindertagesstätte Erlebnishaus in Hürth-Gleuel.

Bequeme Online Bewerbung

Mit Hilfe des Kindergarten-Navigators können die Eltern ihre Kinder online über die Webseite für einen Platz in einer oder in mehreren Wunscheinrichtungen für das Kindergartenjahr 2017/2018 vormerken lassen.

Haben Eltern ihre Auswahl getroffen, dann können sie unter strenger Beachtung des Datenschutzes alle notwendigen Daten des Kindes online übermitteln.
Auch Eltern, die ihre Kinder bereits in der Vergangenheit in einer Kita angemeldet haben und dort auf einer Warteliste stehen, müssen sich unbedingt für den gewünschten Aufnahmetermin online vormerken.

In der Regel werden die Träger mit den Eltern einen persönlichen Termin zur Vorstellung des Kindes vereinbaren. Wenn in der Wunscheinrichtung ein freier Platz zum gewünschten Aufnahmedatum zur Verfügung steht, erfolgt die Platzvergabe über das System. Die Eltern erhalten darüber auch den Betreuungsvertrag. Sobald der Betreuungsvertrag mit einem Kindergarten oder einer Kindertagesstätte abgeschlossen wird, sehen alle von den Eltern gewünschten Kitas, dass dem Kind bereits ein Platz gewiesen wurde.

Grundsätzlich ist die Wartezeit auf einen Betreuungsplatz sowohl von der Gruppenstruktur, dem Alter des Kindes und dem gewünschten Betreuungsumfang als auch von der Lage der gewählten Tageseinrichtung und der aktuellen regionalen Nachfrage abhängig.

Der Kita-Navigator wurde von der ITK-Rheinland in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf entwickelt und wird in vielen Kommunen bereits erfolgreich eingesetzt.
Das Portal bietet einen guten Überblick über alle Kindertageseinrichtungen in der Stadt Hürth, sowie Informationen über die Einrichtungen, deren Öffnungszeiten, pädagogische Profile und die Zusammenarbeit mit den Eltern. Zudem sind Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Thema Kita-Navigator und die Registrierung zu finden.
Der Kita-Navigator bietet allen Beteiligten Vorteile, denn er schafft Transparenz und vereinfacht damit das Verfahren

Zum Kita-Navigator der Stadt Hürth