Kleine Leute, große Welt

Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden. Kinder suchen immer nach dem Geheimnis jenseits des Spiegels. Nur wir Erwachsenen begnügen uns mit unserer flachen Vordergründigkeit. Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen. Vor diesem Hintergrund möchten wir für Ihre Kinder ein liebevoller Begleiter sein.

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer ist. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann.“ – Astrid Lindgren

Das Erlebnishaus

Das Einzugsgebiet der Kita ist die Stadt Hürth, vorwiegend besuchen jedoch Kinder aus dem Stadtteil Gleuel das Erlebnishaus. Der Kindergarten wird von insgesamt 109 Kindern im Alter von 0-6 Jahren besucht, die auf 6 Gruppen verteilt sind. Unsere Einrichtung nimmt Kinder aller Nationalitäten und Konfessionen auf. Im Haus gibt es einen Turn- und Mehrzweckraum mit Ballbad sowie einen Therapieraum mit Kuschelecke und Musik. Das große Außengelände mit Sandkasten und Spielplatz bietet vielfältige Möglichkeiten für Sport und Spiel.

Personal und Rahmenbedingungen

Die Kindertagesstätte Erlebnishaus wird von Frau Gabriele Pastucha geleitet. Jede Gruppe wird von einer Gruppenleitung und einer Ergänzungskraft betreut. Eine weitere Ergänzungskraft ist gruppenübergreifend tätig. Des Weiteren ist eine bilinguale Fachkraft in unserem Kindergarten tätig, die mit den Kindern nur in ihrer englischen Muttersprache spricht. Dadurch wird den Kinder bereits früh und auf spielerischer Art ein Gefühl für die Englische Sprache vermittelt.

Integrative Spielsituationen

In der Einrichtung wird mit teiloffenen Gruppen gearbeitet, d.h. die Kinder können selbst entscheiden mit wem, wo und was sie gerne spielen möchten. Die Mitarbeiter achten darauf, dass die Kinder rechtzeitig auf die Verschiedenartigkeit der Menschen aufmerksam gemacht werden, um sie damit auch zu konfrontieren, damit sie den Mitmenschen vorurteilsfrei gegenüber treten können.
Eines der Leitziele der Einrichtung ist die Persönlichkeitsentwicklung. Jedes Kind wird mit seinen ähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen, Schwächen und Schwierigkeiten anerkannt. Kinder sollen Selbstbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Flexibilität, Spontaneität, Kontaktvermögen und Rücksichtnahme erwerben.