Träger der Einrichtung: die Arbeiterwohlfahrt

Die am 13.12.1919 gegründete Arbeiterwohlfahrt ist der Träger der Kindertagesstätte Erlebnishaus und hat ihre Wurzeln in der sozialdemokratischen Frauenbewegung. Durch diese Gründung entstand ein Verband der Wohlfahrtspflege, der von der Arbeiterschaft getragen wurde.

Die Arbeiterwohlfahrt sieht sich selbst den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit verpflichtet und arbeitet im ehrenamtlichen wie im hauptamtlichen Bereich nach den Leitsätzen und dem Leitbild der AWO. Bundesweit gliedert sich die AWO in 30 Bezirks- und Landesverbände, 411 Kreisverbände und 3.514 Ortsvereine und wird bundesweit von 341.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie von 212.000 hauptamtlichen Mitarbeitern getragen. Die AWO unterhält in allen Bundesländern über 13.000 Einrichtungen und Dienste/Dienstleistungen.

Der Wohlfahrtsverband setzt sich in verschiedenen Bereichen für viele Menschen und unterhält Einrichtungen in den Bereichen Tageseinrichtungen für Kinder, Betreuung für Schulkinder, Jugendeinrichtungen, Stadtranderholung, Jugendgerichtshilfe, Job-Börsen, häusliche Krankenpflege, hauswirtschaftlicher Service, Seniorenzentren, Seniorenclubs, Seniorenreisen und vieles mehr. Daneben ist die AWO eine Mitgliederorganisation mit dezentralen Strukturen in verschiedenen Ortsvereinen.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Verein und trägt in unserem Kreis den Namen Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e. V. mit Sitz in Bergheim.